Bootslack oder 2K-PU Bootslack

Eine häufige Frage ist: soll ich ein- oder zweikomponentigen Bootslack verwenden?
Am einfachste ist es, die jeweiligen Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen und daraus eine Entscheidung abzuleiten.

2K-PU Bootslack

Vorteile

sehr hart und abriebfest

höhere Lichtbeständigkeit als einkomponentiger Bootslack 

längere Glanzhaltung und Haltbarkeit als einkomponentiger Bootslack

wasserbeständiger als einkomponentiger Bootslack 

 

Nachteile

kann nicht auf einkomponentige Farbe aufgetragen werden

etwas teurer als einkomponentiger Bootslack 

muß mit Härter gemischt werden

Bootslack

Vorteile

einfache Verarbeitung

etwas preiswerter als 2K-PU Bootslack


Nachteile
deutlich weichere Oberfläche, damit mechanisch weniger haltbar
bleicht schneller aus und wird schneller stumpf
insgesamt deutlich geringere Lebensdauer

Ich würde daher, wann immer es möglich ist, 2K-PU Bootslack zu verwenden. Mit einem unwesentlich höherem Aufwand an Zeit und Geld erreiche ich ein wesentlich bessere Ergebnis. Einkomponentigen Bootslack würde ich nur für untergeordnete Aufgaben verwenden oder wenn die zu lackierende Oberfläche schon mit einkomponentigem Lack beschichtet ist, der nicht entfernt werden soll oder kann.